You are here : Susanne Pfister » Biografie

Biografie

Susanne Pfister, geboren 1959 in Karlstadt:


V
on frühester Kindheit an war ich sehr kreativ und an allem interessiert, was in irgendeiner Weise mit Kunst zu tun hatte.

Ich habe sehr viel gemalt und gezeichnet, vor allem Menschen und Gesichter, alte sowie junge, die mich damals schon fasziniert hatten.

Dadurch habe ich mich schon sehr früh mit der menschlichen Gestalt und deren Proportionen auseinandergesetzt.

Weil es mir sehr viel Freude machte, mit meinen Händen zu arbeiten, habe ich genäht und gebastelt, alles Erdenkliche habe ich ausprobiert. Etwas unter den eigenen Händen entstehen zu lassen, etwas zu verwirklichen was in meiner Traumwelt vorkam oder in meinem Kopf herum spukte.

Mein später erlernter Beruf, der des Positiv-Retuscheurs, kam meinen angeborenen Neigungen zugute. Durch diesen Beruf erreichte ich zeichnerisches Geschick und Genauigkeit, eine scharfe Beobachtungsgabe und bekam ein Gespür für Proportionen und Farbe.

Dieser Berufsweg, auch durch eine sehr strenge Ausbildung und Lehrmeister bedingt, erweckte in mir den Drang nach Perfektion und dass der Teufel im „Detail steckt“.

Ich bin kein Mensch des Reduzierens, des Weglassens. Ich bewundere Menschen, die das können ! Ich muss spielen können !

preis-1999

preis-2002

Bisherige Ausstellungen:

1993 – Puppenfestival in Neustadt/Coburg
– Schloß Reinbek bei Hamburg

1994 – Puppenfestival in Neustadt/Coburg
– Doll-Art Frankfurt
– Schloß Reinbek bei Hamburg
– GDS Jahreskongreß in Rothenburg

1995 –Toy Fair in New York
– Puppenfestival in Neustadt/Coburg
– Doll-Art Frankfurt
– „Puppen retten die Natur“/  Schloß Farrach, Österreich

1996 – „Traumtanz“/ – Galerie Young Classics 
– Schloß Reinbek in Hamburg

1997 – Doll-Art in Frankfurt
– „Mitten im Leben“/ Karlstadt, Historisches Rathaus
– „Zwischen Himmel und Erde“/ Schloß Farrach, Österreich
– „Vergißmeinnicht“/ Galerie Young Classics, Reutlingen
– Kunstmesse Elfershausen

1998 – Doll-Art in Frankfurt
– „Spuren des Lebens“/  Amviehtheater, Halsheim
– Wachtanoff Galerie, Moskau

1999 – „Persönlichkeiten“/ Marktheidenfeld, Franckhaus
– 1.Preis, „Gläserner Feenstab“/ Internationaler Preis für Puppenkunst
– „Spiegelbilder“/ Galerie Young Classics, Reutlingen

 

urkunde-1999

Fernsehauftritte

1997 – Bayerisches Fernsehen -Bayern live- – „Der Norden“

1998 – TV-Touring
– „Wunschbox

1999 – Bayerisches Fernsehen -Bayern live- – „Der Norden“

2001 – MDR, Sonderausstellung „Toy Art“

 

Bücher

1995 – „ Doll-Art “-Buch

1998 „My favourite doll “, Russland

urkunde-kochschule-2010

Presse:

1996 – Puppe International 

– Dollami 

– Doll collector, USA

1997 – Puppen & Spielzeug

2000 –Dolls, USA
– Doll reader, USA

2001 – Dolls, USA

2002 – Dollami

2004 – Dolls, USA 
– Doll collector, USA

2005 –Doll collector, USA

PUPPENATELIER

Susanne Pfister

CHARAKTER & PORTRÄTPUPPEN
Exclusive Unikate
  Termine nach telefonischer Vereinbarung.
Oberer Kirchweg 6, D – 97753 Karlstadt – Gambach, Germany

Tel.+ Fax: ++49(0)9353/3199

E-mail: susannepfister@t-online.de