You are here : Susanne Pfister » über meine Arbeit

über meine Arbeit

Über

Alles was mit der Darstellung der menschlichen Gestalt zu tun hat, interessiert und fasziniert mich. Ich möchte meinen Puppen am liebsten Leben einhauchen, denn einen Teil meiner Seele, meines Innersten, werden sie immer besitzen.

Ich will, dass die Menschen, die meine Puppen betrachten, dies erspüren, etwas von diesem Glücksgefühl und dieser Leidenschaft, die ich immer wieder aufs Neue beim Puppenmachen empfinde, erhaschen.

Meine Geschöpfe sollen eigene Persönlichkeiten mit positiver Ausstrahlung darstellen. – Verbunden entweder mit zarter Verträumtheit, Verschmitztheit, mitunter auch skurrilem Humor oder kindlicher Unschuld. Sie sollen unter den Augen ihrer Betrachter ihre eigenen Charaktere mit allen Vorzügen und Schwächen entwickeln, innerlich von ihnen zum Leben erweckt werden und Geschichten erzählen.

Ich möchte bewusst vielseitig sein, meine Fantasie ausleben und darstellen können. Deshalb fertige ich je nach Stimmung, Idee oder Auftrag Babies, Kinder, Erwachsene und Portraitpuppen ebenso wie Sagen- und Märchenfiguren, Personen aus der Film- und Theaterwelt in den unterschiedlichsten Größen.

Nicht zu vergessen meine kleinen Wichtel, meine lustigen Trolle, meine frechen Waldmäuse usw., die ebenfalls zu meinem Repertoire gehören.

Besonders gern stelle ich Puppen in Szenen dar, die eine Geschichte erzählen. Diese sollen ihre Betrachter zum Schmunzeln bringen. Hierbei suche ich auch die größte Herausforderung hinsichtlich der Modellierung und Darstellung durch extreme Körpergestaltung und Gesichtsausdrücke. Oft wird eine kurze Geschichte schriftlich mitgeliefert, die die Fantasie anregt und noch Raum für die eigene Interpretation lässt.

Das Leben, das so aufregend und facettenreich ist und bekanntlich die besten Geschichten schreibt, ebenso wie die geheimnisvolle und mannigfaltige Märchen- und Sagenwelt ziehen mich immer wieder in ihren Bann und regen mich gleichermaßen zu immer wieder neuen Ideen aus der Realität und Traumwelt an.

Kopf, Gliedmaßen und Schuhe sind backofenhärtender Kunststoffmasse modelliert und alle mit viel Liebe angefertigte Unikate.

Beim Gestalten meiner Gesichter, wie ich sie mir vorstelle und dreidimensional wiedergeben will, möchte ich keine Kompromisse hinsichtlich eines Formenbaus machen. Dieses Material lässt mir alle Freiheiten beim Modellieren vom extremen Gesichtsausdruck bis hin zur komplizierten Hand- und Fingerstellung. Diese Modelliermasse, die mir alle Möglichkeiten gibt, das Wärme ausstrahlt und meine Puppen lebendig und ausdrucksstark wirken lässt.

Eine zusätzliche, spezielle Maltechnik lässt meine Gesichter lebendig und ausdrucksstark wirken.

“ Das Puppenmachen ist mein Leben, so dass ich hoffentlich 100 Jahre alt werde, um alle meine Ideen verwirklichen zu können. Ich versuche, mich immer weiter zu entwickeln und zu perfektionieren. Niemals aufhören zu lernen – Das wäre der Anfang vom Ende!“

Ihre Susanne Pfister

PUPPENATELIER

Susanne Pfister

CHARAKTER & PORTRÄTPUPPEN
Exclusive Unikate
 Termine nach telefonischer Vereinbarung.
Oberer Kirchweg 6, D – 97753 Karlstadt – Gambach, Germany

Tel.+ Fax: ++49(0)9353/3199

E-mail: susannepfister@t-online.de